Webex-Diskussionsrunde

Ein Jahr nach dem Dammbruch

Wie beeinflusst die Kemmerich-Wahl bis heute die Arbeit des Landtags?

.

Unser Gast: SPD-Landtagsabgeordneter Lutz Liebscher

Die Ereignisse vom 5. Februar 2020 beschäftigen Thüringen immer noch und stecken uns allen noch in den Knochen. Es war ein Dammbruch. Ausgerechnet in Thüringen, wo einst der Nationalsozialismus in der Weimarer Republik seinen grausamen Aufstieg nahm, wurde ein Politiker einer 5-Prozent-Partei unter Gnaden der AfD und mit den Stimmen der CDU Thüringen zum Ministerpräsidenten gewählt. Dank dem breiten Protest der Zivilgesellschaft hielt dieser Zustand nicht lange an. Eine Konsequenz dieser Ereignisse ist die geplante Neuwahl des Thüringer Landtags am 26. September 2021. Aber ist das die einzige Konsequenz, die aus diesem Vorfall resultierte? Was haben wir eigentlich daraus gelernt?

Im Anschluss haben wir auch noch Gelegenheit, über die hochschulpolitischen Themen zu sprechen, die euch gerade besonders beschäftigen.

Wenn ihr Freude an der politischen Debatte habt, kommt gerne am Donnerstag, den 04.02. um 19:00 in unseren Webex-Raum, um mit uns und Lutz Liebscher über die Kemmerich-Wahl und über deren Folgen zu diskutieren.

Ablauf:
1. Begrüßung
2. Input zu den Geschehnissen vom 5. Februar 2020
3. Diskussion mit MdL Lutz Liebscher
4. Aktuelle hochschulpolitische Themen
5. Getränkebasierter Ausklang

Meeting-Link: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=m86c419e97b5aef752e2ad5380abfcf98

Meeting-Kennnummer: 996 610 145

Audio-Verbindung
+493025993993

Zugriffscode:
996 610 145

Wir, das ist die Juso-Hochschulgruppe Ilmenau. Wir setzen uns für ein solidarisches und gerechtes Studierendenumfeld für alle ein.

Wir freuen uns auf dich und deine Meinung.